Zweck des Vereins

Seit über 100 Jahren gibt es in unserer Gemeinde Idealisten die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Hab und Gut des Nächsten zu schützen.

Diese Männer versehen ihren Dienst am Nächsten ehrenamtlich und unentgeltlich und übernehmen dabei eine sehr große Verantwortung.

Oftmals setzen sie bei den Einsätzen zum Wohle und Schutz der Allgemeinheit ihre eigene Gesundheit aufs Spiel.

Seit über 25 Jahren wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen hervorragende Jugendarbeit geleistet.

Längst wird eine Feuerwehr nicht nur zu Bränden oder Hochwassereinsätzen gerufen. Immer häufiger sind „Technische Hilfeleistung“ die Alarmstichworte.

Um all diesen Aufgaben gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung, motiviertem Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr und vor allem technisch hochwertigen Gerätes.

Die Sparmaßnahmen, zu denen Städte und Gemeinden gezwungen sind, machen auch vor der Feuerwehr nicht halt.

Nach dem Wegfall der Feuerwehrabgabe (80,- DM pro Jahr), wird es immer schwieriger, die notwendige technische Ausstattung zu finanzieren.

Um unsere, und vor allem Ihre Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen materiell und finanziell zu unterstützen, wurde im Jahre 2002 der Förderverein: „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen e.V.“ gegründet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Feuerwehr bei der technischen Ausstattung, der Ausbildung sowie der Jugendarbeit finanziell zu unterstützen.

Auch Sie können helfen, werden Sie Mitglied beim Förderverein.

So können Sie, ohne aktiv werden zu müssen, Ihre Freiwillige Feuerwehr unterstützen.